Tolles Party- oder Eventbrot. Es stellt allerdings auch eine eigenständige Mahlzeit dar. Nach zwei Stücken weiß man, was man getan hat.
Zutaten
- Mehl
- Hefe
- Butter
- Eier
- Kefir
- Quark
- Camembert
- Gouda
- Feta
- Frühlingszwiebeln
- Knoblauch
- Gewürze
Vorteig
Ein Teil des Mehls, Hefe, Wasser und Zucker verrühren und ein Stündchen ruhen lassen.
Hauptteig
Mehl mit Salz und Kümmel (wer’s mag) und Salz mischen. Kefir und Vorteig dazu und alles gut verrühren und verkneten. Den Teig kurz ruhen lassen. Zwischenzeitlich die Butter mit einem Eigelb schaumig schlagen und unter den Teig kneten. Dann darf der Teig sich 2 Stunden von den Strapazen erholen. Leider nur der Teig, denn wir kümmern uns um die…
Füllung
Wir zerschnibbeln die Frühlingszwiebel und den Knoblauch und schmoren beides zusammen in Butter. Danach mit Eigelb und Quark vermischen. Die 3 Käsesorten werden zerdrückt bzw. gerieben und mit der zuvor bereiteten Masse vermengt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt kommt eine meiner Lieblingsphrasen beim Kochen: die Käsemasse beiseitestellen 🙂
Formen und füllen
Wir widmen uns dem fertig gegangenen Teig. Dieser wird auf 60cm Durchmesser ausgerollt. Ich habe übrigens selten einen Teig bearbeitet, der sich so leicht ausrollen lies. Super! Dann klappen wir die „Pizza“ zur Mitte hin ein und legen Sie dann in die Springform. Sogleich klappen wir alles wieder auseinander, so daß die Seiten ordentlich über die Formkante hängen.
Jetzt – man ahnt es schon – wird die Käsemasse eingefüllt. Der Teig wird dann in Falten über der Masse zusammengelegt und in der Mitte gedreht, so daß ein Abschlußknubbel entsteht. Dann mal wieder 2 Stündchen ausruhen lassen.
Backen… und fertig
Nach der Ruhezeit noch mit Eiweiß bepinseln und ab geht’s in die Röhre.
Nach 1 Stunde kann ofenwarm serviert und gegessen werden.
Bon Appétit!